Meesenburg - Digitale Transformation im Handel
Digitale Transformation im Handel
Meesenburg, ein traditionsreiches Unternehmen mit über 250 Jahren Geschichte, bietet ein breites Spektrum an Produkten und Dienstleistungen in den Bereichen Beschlagtechnik, Sicherheitstechnik und Werkzeuglösungen. Um den Handel zu digitalisieren und die digitale Transformation voranzutreiben, hat Meesenburg die Expertise von BRANDUNG in Anspruch genommen. Gemeinsam arbeiten die beiden Partner daran, innovative und qualitativ hochwertige Lösungen zu entwickeln, die sowohl Handwerksbetriebe als auch industrielle Kunden optimal bedienen. Diese Zusammenarbeit vereint Meesenburgs langjährige Erfahrung mit BRANDUNGs Know-how in der digitalen Welt, um nachhaltige Erfolge zu erzielen.
Leistungen
Projektmanagement, UX & UI, Consulting, Software Evaluation, Businesss Consulting, Tech Consulting, Frontend Development, Backend Development, PIM Consulting, eCommerce Consulting, ERP Anbindung
Die Herausforderung
Eine einheitliche Systemlandschaft um Prozesse zu vereinfachen und zu digitalisieren
Um einen digitalen Marktplatz für Kund*innen, Lieferant*innen und Meesenburg-Mitarbeitende zu schaffen, war die Integration einer komplexen Systemlandschaft erforderlich. Dabei wurden der Shop und verschiedene Drittsysteme parallel implementiert, was aufgrund der gegenseitigen Abhängigkeiten der Systeme eine besondere Herausforderung darstellte. Zudem mussten die vielfältigen Anforderungen der zahlreichen Stakeholder auf Kundenseite berücksichtigt werden.
Gemeinsam mit den Projektverantwortlichen etablierte BRANDUNG einen agilen Arbeitsprozess und optimierte das Change-Management bei der Digitalisierung der Unternehmensprozesse.
Die Herangehensweise
Erfolgreiche Prozessoptimierung durch effektive Zusammenarbeit und Kommunikation
Durch eine enge Zusammenarbeit zwischen dem operativen Team und der Geschäftsführungsebene gelang es, die Arbeitsprozesse kontinuierlich zu verbessern. Die konsequente Nutzung der festgelegten Kommunikationswege spielte dabei eine entscheidende Rolle.
Regelmäßige gemeinsame Retrospektiven und kontinuierlicher Support in Form von Präsentationsmaterialien waren von wesentlicher Bedeutung für die interne Kommunikation des Kunden hinsichtlich des Status und Fortschritts des Gesamtprojekts. BRANDUNG unterstütze somit ebenfalls dabei das gesamte Unternehmen bei der Digitalisierung mitzunehmen und auch hier den unterschiedlichen Rollen und Bedürfnissen gerecht zu werden.
Das Ergebnis
Der neue zentrale Handelsplatz für Meesenburg
Durch die transparente und partnerschaftliche Kommunikation auf Augenhöhe wurde erfolgreich ein - vorerst - Shadow-Launch des implementierten Shops realisiert.
Der Shop, in Verbindung mit Middleware, PIM, DAM und Legacy-Systemen, dient nun als zentraler Handelsplatz für alle Geschäftsprozesse mit Kund*innen, Lieferant*innen und Mitarbeitenden von Meesenburg .
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