Online Marketing für Kilagoo
Das Beste aus 450 Filialen in einem Onlineshop vereint: Kilagoo verbindet die Offline-Welt von Kienast mit der Online-Welt.
Kilagoo ist die Onlinepräsenz der Marke Kienast und verlängert dessen Produkte Online. Kienast ist eine deutsche Unternehmensgruppe, die in der Schuhbranche tätig ist. Mit mehreren Tochtergesellschaften wie K+K Schuh-Center, Quick Schuh und anderen, besitzt und betreibt Kienast zahlreiche Schuhgeschäfte in Deutschland.
Das Unternehmen bietet eine Vielfalt an Schuhen für Damen, Herren und Kinder und deckt ein breites Spektrum von günstigeren bis zu gehobeneren Marken ab. Kienast legt Wert auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und spricht damit ein breites Kundensegment an. Als familiengeführtes Unternehmen hat es sich über die Jahre hinweg fest auf dem Markt etabliert.
Unsere Aufgabe war und ist es die Bekanntheit von Kilagoo zu steigern und dadurch einen Umsatzwachstum zu erzeugen.
Leistungen
SEO & SEA, Social Media, Tracking, Businesss Consulting
Die Herausforderung
Das große Offline-Filialnetzwerk von Kienast mit der Online-Welt verbinden: Bekanntheit und Umsatz Steigerung als gemeinsames Ziel.
Im SEO waren eine Guideline für Content, Texte und Strategie sowie ein technischer Leitfaden für die URL-Struktur, Sitemap und Kategoriestruktur gefragt. Im SEA und Social Media Bereich sollte durch eine Kampagnenstrategie mit optimiertem Budget der Umsatz des Shops gesteigert werden. Der hohe Wettbewerb im Bereich E-Commerce und Schuh-Retailer stellte hier ebenfalls eine Herausforderung dar. Im Tracking war das Ziel, ein valides E-Commerce-Tracking Setup für den Shop und Conversion-Tracking für die Paid Media Channels umzusetzen.
Die Herangehensweise
Zusammen mit Kienast wurde die gesamte Online-Marketing-Strategie etabliert.
Der Launch der Website wurde im Bereich SEO durch die Einrichtung der sitemaps & robots, Setup für Indexierung und Keyword-Setup technisch betreut. Zudem wurden OnPage Optimierungen von Titles, Descriptions und Überschriften vorgenommen. Für SEA und Social Media wurde eine Kampagnenstruktur erstellt, die durch A/B Tests sowie Produkt- und Budgetoptimierungen stehts in die Kampagnenstrategie einzahlt. Beim Tracking wurde Google Analytics 4 sowie weitere Tracking-Pixel implementiert und getestet. Hier wurde zudem ein websiteübergreifendes Trackingkonzept aufgesetzt.
Das Ergebnis
Starke Optimierung des Online Marketings und Steigerung des Umsatzes.
Durch die SEO-Betreuung wurden seit dem Launch schon 45.100 URLs indexiert sowie eine Durchschnittsposition von 30 in den Suchergebnissen erreicht (non branded). Nach knapp 6 Monaten live schlägt sich Kilagoo.com sehr gut im wettbewerbsstarken E-Commerce Umfeld.
Im Bereich SEA und Social Media konnten seit dem Launch erhebliche Umsatzsteigerungen durch Ad-Kampagnen erzielt werden. Die Impressions, Clicks und Anzahl der Käufe sind stark gestiegen. Gleichzeitig sank der Cost/Conv., während der ROAS anstieg.
Im Tracking-Bereich konnten validere E-Commerce-Daten gesammelt werden und Trackingdaten über alle Konzeptseiten des Kienast-Kosmos hinweg gesammelt werden.
Quick Wins 2023
•mehr als 5000 Artikel verkauft
•Kosten pro Conversion um 57% reduzieren
•KUR um 68% reduzieren
•ROAS von 590% erreicht
•Impressions 16.9 M
•Clicks: 232k
•90% der Produktklicks von Kilagoo kommen über Anzeigen/Kampagnen
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