Fashion E-Commerce for Kapten & Son
10 Jahre Kapten & Son: Relaunch mit frischem Design, starker Typografie und neuen Farbakzenten.
Kapten & Son ist einer der angesagtesten Brands aus Deutschland, die 2014 ins Leben gerufen wurde. Sie hat sich schnell zum Must-have für modebewusste und abenteuerlustige Menschen entwickelt. Bekannt für seine cleanen, stylishen Uhren, Sonnenbrillen und Taschen, bietet Kapten & Son die Möglichkeit, mit einem coolen Online-Konfigurator die Produkte zu personalisieren – ein perfekter Mix aus Eleganz und persönlichem Touch. Durch smartes Influencer-Marketing, starke Social Media Präsenz und einem innovativen Digitalkonzept hat sich die Marke international etabliert und spricht vor allem die digitale, Instagram-affine Generation an.
Zum 10-jährigen Bestehen haben wir Kapten & Son dabei unterstützt die Website in neuem Look mit markanter Typografie, klarer Bildsprache und neuen Brandfarben erstrahlen zu lassen.
Leistungen
Brand Strategy, Redesign, Screendesign & Frontend, Creative Concept, Devops, Frontend Development, UX & UI, Vue, Emarsys, Headless
Die Herausforderung
Neuer digitaler Aufritt zum 10-jährigen Jubiläum
Für Kapten & Son stand eine wichtige Aufgabe an: das bestehende Brand Book digital zu transformieren und die Website entsprechend zu überarbeiten – eine Herausforderung, die nicht nur Designkompetenz, sondern auch Präzision in der Planung verlangte. In Zeiten hoher Verkaufszahlen und aktiver Marketingkampagnen musste die Neukonzeption der User-Interface und User-Experience präzise abgestimmt werden, ohne dabei Termindruck und permanenten Input diverser Stakeholder aus dem Blick zu verlieren. Der Balanceakt bestand darin, kreative Konzepte auf ein realisierbares Format zu bringen, ohne dass das Ziel einer verbesserten Markenerfahrung in den Hintergrund trat.
Der Erfolg lag in der detailgenauen Ausführung und Anpassung der Konzepte gemäß der Philosophie von Kapten & Son. Technisch basiert die Website auf der zuverlässigen SCAYLE Commerce Engine und dem Storyblok CMS, welche eine flexible, zukunftssichere Plattform bieten. Das Ergebnis ist ein Design, erwachsener und zukunftsweisender.
Die Herangehensweise
Hands-On zum Erfolg!
Das gemeinsame Ziel war die Umsetzung des Rebrushes der Kapten & Son Website mit einem ansprechenden Design und einer optimierten
User Experience auf Basis eines vorliegenden Brand Books.
Über einen längeren Zeitraum hinweg wurde hierzu die Website gescreent und Potenziale erfasst. In mehreren gemeinsamen UI- & UX-Workshops haben wir anschließend Design-Vorschläge und Nutzer:innenführungskonzepte auf Wireframe-Basis erarbeitet und kontinuierlich verfeinert. Dabei immer im Fokus: Mobile first!
Die Zusammenarbeit auf Augenhöhe zwischen allen Beteiligten sowie eine tolle Hands-On-Mentalität in einem agilen Setup haben maßgeblich zum Erfolg des Projektes beigetragen.
Das Ergebnis
Markante Typografie, klare Bildsprache und neue Brandfarben
Mit dem neuen Corporate Design verfolgt Kapten & Son die eigene Vision deutlich erwachsener zu werden. Der neue Markenclaim "BE THE EXPERIENCE" betont darüber hinaus das Ziel der Marke, positive Erlebnisse zu kreieren und spiegelt die Essenz ihrer Anfänge wider.
Wie an vielen anderen Touchpoints, erstrahlt seit Mitte Februar 2024 auch die Kapten & Son Website im neuen Design. Unterschiedlichste moderne und zukunftsweisende UX- & UI-Ansätze sprechen dabei die modische Zielgruppe auf direktem Wege an und inspirieren zugleich.
Eine neue Bildsprache, neue Brandfarben sowie neue Design-Elemente zahlen direkt auf eine erfrischende Shopping Experience auf der Website ein, gleichzeitig verkörpern sie die neu geschaffenen Werte und Markenidentität auf dem Weg zur Love-Brand.
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