• Startseite
  • ...
  • Franzen
  • Franzen Titelbild Case

    Franzen - Online Marketing Betreuung

    Wenn Brand Awareness und Umsatzsteigerung einer Marke zum Durchstarten verhelfen.

    Das Unternehmen Franzen ist ein erfolgreiches Lifestyle- und Luxusunternehmen in Düsseldorf. Franzen ist bekannt für seine hochwertige Auswahl an Home Decor, Schmuck, Mode, Kosmetik und vielem mehr. Als High-End-Einzelhändler, bietet Franzen eine Vielzahl von Luxusgütern und Geschenken an.

    Unsere gemeinsame Mission: Franzen dabei unterstützen digital präsenter zu werden und den Umsatz über den Online-Shop zu steigern. Dabei sollten die Werte des Unternehmens bestehen bleiben.

    Franzen Logo Schwarz

    Leistungen

    SEO & SEA, Content Strategy, Projektmanagement, Consulting, UX & UI, Software Evaluation, Content Creation, Creative Concept, Tracking, Social Media

    Franzen Case by BRANDUNG
    Franzen Case by BRANDUNG
    Franzen Case by BRANDUNG
    Franzen Case by BRANDUNG

    Die Herausforderung

    Franzen hatte klare Ziele vor Augen: Wandel vom traditionellen Familienunternehmen zu einem digitalaufstrebenden Unternehmen.

    Das Ziel für Franzen war es, die organische Reichweite und den Traffic für Online Shop zu steigern. Durch SEA-Aktivitäten sollte zudem die Brand Awareness und der Umsatz, vor allem im Sale Bereich, gesteigert werden. Durch die Erstellung eines Trackingkonzepts für den E-Commerce-Shop sollte zusätzlich die Datenqualität gesteigert werden. Herausforderungen bestanden dabei in der Entwicklung einer neuen Tonalität, die zu Einschränkungen in der Content-Optimierung führte, sowie im Tracking durch den Wechsel zu Google Analytics 4.

    Die Herangehensweise

    Zusammen mit Franzen wurde die gesamte Online-Marketing Strategie etabliert.

    Im Bereich SEO wurden Quick Wins definiert, die durch SEO-Beratung und Pflege sowie Unterstützung bei der Relaunch-Konzeption ergänzt wurden.
    Für SEA und Social Media wurden Kampagnen/Produkte/Kategorien getestet, um langfristig Produkte zu priorisieren und das Budget und die Umsatzziele zu optimieren. Regelmäßige Besprechungen und KPI-Reportings waren hier essenziell.
    Beim Tracking wurde das E-Commerce-Tracking via Google Tag Manager, Google Analytics 4 Properties sowie Conversion-Events für Google Ads für eine bessere Kampagnenoptimierung & Auswertung implementiert. 
    Zudem entstand aus der umfassenden Beratung für die Shop-Optimierung ein großer Relaunch für einen neuen Online-Shop zu Stande.

    Das Ergebnis

    Starke Optimierung des Online Marketings und Steigerung des Umsatzes.

    Im SEO-Bereich wurde eine Bestandsaufnahme des Ist-Status durchgeführt, um wichtige Potenziale bei der SEO-Performance aufzudecken. Vor allem für den Relaunch des Shops wurde umfassend in den Bereichen Kategorie- & URL-Struktur, Meta-Daten und Requirement Engineering beraten.

    Im Bereich SEA und Social Media, verglichen mit den Leistungen des Jahres 2022, konnten im Jahr 2023 erhebliche Verbesserungen erzielt werden. Die Impressions, Clicks und Anzahl der Käufe haben sich mehr als verdoppelt. Gleichzeitig sanken die Kosten pro Kauf um 12%, während der ROAS deutlich auf 400% anstieg.

    Im Tracking-Bereich konnten validere E-Commerce-Daten gesammelt werden, womit eine bessere Auswertung und Anpassung von Performance-Marketing-Kampagnen möglich ist.

    Get in touch!

    Test

    Sie wollen mehr über den Franzen Case erfahren? Dann buchen Sie sich jetzt einen Termin bei uns!

    Jetzt Termin vereinbaren