Cross Jeans Header Case von BRANDUNG

CROSS JEANS - Online Shop Relaunch

Mit Shopify zum hochwertigen Einkauferlebnis.

CROSS JEANS ist eine bekannte Modemarke, die sich auf Denim-Mode spezialisiert hat. Das Unternehmen bietet eine breite Palette von Jeans, Hosen, Jacken, Hemden und anderen Bekleidungsartikeln für Männer, Frauen und Kinder an. Cross Jeans wurde 1991 in den Niederlanden gegründet und hat seitdem seinen Sitz in Deutschland. Die Marke ist für ihre hochwertigen Denim-Produkte bekannt und hat einen guten Ruf in der Modebranche.

Gemeinsam mit CROSS JEANS fand BRANDUNG eine zukunftsweisende Lösung für den gewünschten Relaunch, der einen Systemwechsel sowie Online Marketing einschloss.

Cross Jeans Logo Red

Leistungen

Frontend Development, Projektmanagement, UX & UI, Brand Strategy, Software Evaluation, Content Creation, Tech Consulting, Businesss Consulting, SEO & SEA

klaviyo LogoShopify Logo
Case Foto CROSS JEANS von BRANDUNG
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Die Herausforderung

Shop Relaunch unter Einhaltung budgetärer und zeitlicher Leitplanken

Der bisherige Onlineshop, basierend auf Shopware 5, hatte seinen Zenit überschritten und sollte ursprünglich auf Shopware 6, migriert werden, budgetär galt es jedoch nach einer alternativen Lösung zu suchen. Daher wurde in Zusammenarbeit mit dem Shopify Partnermanagement geprüft, ob die Anforderungen des aktuellen Webshops auch auf dieser Plattform erfüllt werden können. BRANDUNG wurde beauftragt den Technologie-Ansatz von Shopify zu prüfen und ein Konzept zu entwickeln, wie die Umsetzung mit Shopify aussehen könnte. Hierzu wurde ein Anforderungscheck beauftragt. Auch bestehende Apps im Shopify App-Store wurden daraufhin geprüft, ob individuelle Funktionen wie die Farbvariantenvorschau oder die Erweiterung der Registrierungs- und Loginseite möglich sind.

In Hinblick auf ein effektives Setup und eine minimale "Time to Market" galt es zudem zu checken, ob der Launch des MVP auf den Standardfunktionen von Shopify und dem "ENVY-Template" basieren kann.

Die Herangehensweise

Das Mitdenken aller Kanäle für ein maximal konsistentes Shoppingerlebnis

Für die Darstellung der Produkte im Fashion-Umfeld wurde ein geeignetes Shopify-Theme ausgewählt, um die relevanten Funktionsumfänge abzubilden. Der Webshop wurde eingerichtet, und die Basiskonfigurationen vorgenommen, darunter Payment, Shipping, Analytik, Währung, Länder, Shopping Feeds und mehr. Es wurden auch Customization-Erweiterungen für das Theme vorgenommen, insbesondere im Frontend, wie zum Beispiel das Navigationsmodul und Module für die Startseite und Produktdetailseiten. Das neue ERP Microsoft Navision wurde angebunden und das Datamapping und die Konfiguration der Produktdaten und Kategorien wurde durchgeführt.

Einen wichtigen Bestandteil des Projekts bildete die Erstellung der CROSS JEANS Brand Story als Storytelling-Konzept. CROSS JEANS bewegt sich sicher auf dem Markt und ist bekannt für gute, langlebige und nachhaltig produzierte Denim-Produkte. Diese Stärken wollten wir durch die Brand Story hervorheben.

Die Brand Story diente auch als Grundlage für die Optimierung der SEO-Texte der Landingpage, der Startseite und der Kategorieseiten (TOP-10) im Onlineshop. Zudem haben wir eine Go-Live-Strategie für die Bestandskunden erarbeitet, da die Accounts nicht übernommen werden konnten. Um die SEO-Performance weiter zu verbessern, haben wir verschiedene Maßnahmen ergriffen, wie zum Beispiel die Erstellung von SEO-Texten. Diese tragen dazu bei, den Traffic auf den Seiten zu erhöhen und die Tonalität von CROSS JEANS zu vermitteln. Um weitere Funktionen bereitzustellen, haben wir verschiedene Shopify-Apps konfiguriert, darunter Klaviyo (Newsletter), Storefinder, Search, Translate, Instafeed und Swatchking zur Handhabung der Produktvarianten sowie eine Wishlist-Funktion.

Das Ergebnis

Ein großartiger Shop, der die Personality der Brand erstklassig herausstellt

Mit der Integration von Shopify wurde der Shop aufgefrischt und fühlt sich nun leichter und lebendiger an. Es ist uns gelungen, mithilfe der lebendigen und eindrucksvollen Bildwelten eine attraktive Atmosphäre zu schaffen, die den Kunden von CROSS JEANS ein reichhaltiges und spannendes Einkaufserlebnis bietet.

Während des Relaunch-Prozesses haben wir besonderen Wert auf die Qualität der SEO-Texte gelegt. Unser Ziel war es, ein hohes Suchmaschinenranking zu erreichen, um die Sichtbarkeit und Reichweite zu verbessern. Gleichzeitig haben wir großen Wert auf die visuelle und redaktionelle Gestaltung der Brand Story gelegt. Dies war entscheidend, um eine starke und eindrucksvolle Marke zu präsentieren und eine emotionale Verbindung mit den Kunden von CROSS JEANS herzustellen.

Zusätzlich dazu ist der Newsletter jetzt nahtlos mit der Shopify-Plattform verknüpft. Dies sorgt für eine reibungslose Kommunikation mit den Kunden und erscheint in einem Guss. Somit steht am Ende des Projekts ein verbessertes Einkaufserlebnis und ein nachhaltig verbesserter Shop der den Kund*innen von CROSS JEANS ein freudiges Online-Shopping-Erlebnis bietet.

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